CBRNe
Unsichtbare Gefahren sind unser Spezialgebiet

ÜBER UNS

Im Januar 2022 hat die DST innovation GmbH ihren Hauptstandort in Buchen (Odenwald) bezogen. Bereits im Dezember des vergangenen Jahres wurde die Firma von Thilo Schuppler gegründet und eingetragen. Handelsregister Amtsgericht Mannheim HRB 742126.

»Wir konnten ein sehr erfahrenes Team wiederherstellen und die strategisch wichtige Kompetenz im Unternehmen halten, die wir über viele Jahre aufgebaut haben. Ein Verlust wäre unentschuldbar gewesen. Denn fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich CBRNe-Systeme und Sonderfahrzeugbau mit hoher Entwicklungskompetenz, sowie in nationaler und internationaler Projektabwicklung. Ich freue mich, dass nach den Enttäuschungen und der Führungsinkompetenz des letzten Jahres die Motivation im Team ungebrochen ist.« 


TEAM

Das CBRNe Team setzt sich im Kern aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit langjähriger Branchenerfahrung zusammen. CBRNe steht für chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren ergänzt durch ein kleines „e“ für Explosivstoffe. Schwerpunkte sind Konzeption, Entwicklung, Konstruktion, Produktion oder Produktionsbegleitung, Dokumentation, Auslieferung, Export und Training. »CBRNe ist eine wichtige Fähigkeit in der Gefahrenabwehr, die nur allzu oft unterschätzt wird. Hier ist Fachkompetenz und Erfahrung gefragt - man muss auf Augenhöhe mit den Bedarfsträgern sprechen können. - Wir haben das Know-how für Sonderlösungen.« 

KOMPETENZ

Geschäftsführer und alleiniger Inhaber Thilo Schuppler ist Diplom-Chemiker und ABC-Abwehroffizier (d.R.). Zuvor war er über 12 Jahre Entwicklungsleiter, später CTO, bei dem für CBRNe- und Dekontaminationssysteme bekannten Unternehmen OWR GmbH (Odenwaldwerke Rittersbach). 2020 hat er als Standortleiter die neue CBRNe Division in Buchen für die Firma Schmitz Fire & Rescue GmbH mit Hauptsitz in Farnstädt aufgebaut. Bereits Ende 2020 arbeiteten 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehreren internationalen CBRNe Projekten und fertigten Mess- und Dekontaminationsfahrzeuge. Im Rahmen der Insolvenz der Schmitz Fire & Rescue GmbH wurde der Standort in Buchen jedoch im September 2021 geschlossen. 

Juristischer Hinweis: Die DST innovation GmbH ist kein Rechtsnachfolger der Schmitz Fire & Rescue GmbH und auch sonst ausdrücklich in keiner Weise mit »Schmitz« verbunden.

Die im Dezember 2021 neu und eigenständig gegründete DST innovation GmbH konnte fast allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Angebot machen und die entstandene Lücke im Markt füllen. »Die wahre Kompetenz liegt in der Zusammenarbeit des Teams. Nur gemeinsam kann ein Projekt umgesetzt werden. Können, Erfahrung und Motivation sind entscheidend.« Ab sofort steht wieder Innovation und Expertise im Vordergrund. 

Erweitert wird das bisherige Spektrum in Richtung BOS Gefahrenabwehr und Kampfmittelbeseitigung. Hierfür konnten Experten hinzugewonnen werden. Ebenso für taktisch-militärische Anwendungen und Systeme. Weitere Produktbereiche sind im Aufbau.

PARTNER

Zusammen mit der Firma DST-Protect bieten wir ganzheitliche Lösungen zum Thema Schutz vor CBRNe Gefahren, taktische Dekontamination und Einsatzmedizin.  Externer Link zur Homepage:  www.dst-protect.de

 


STANDORT BUCHEN

Hauptstandort mit Verwaltung, Vertrieb, Produktion, Service, Warenannahme


 STANDORT WIETZENDORF

Partnerfirma DST - Protect

 
 
 
E-Mail
Infos